Spaziergang von Barmbek-Nord in die City Nord in Kooperation mit der Geschichtswerkstatt Barmbek
Rundgang mit Kim Kielau, Mareike Taucher und Marco Hosemann
„Vom Backstein zum Waschbeton“ verbindet zwei Meilensteine der Stadtentwicklung: von Barmbek-Nord spazieren wir über das neue Pergolenviertel in die City Nord.
In den 1920er Jahren entstanden in Barmbek-Nord unter Oberbaudirektor Fritz Schumacher große Backstein-Quartiere in Blockrandbebauung, getragen von den sozialen Leitgedanken der frühen Moderne.
Die City Nord, seit den 1960er Jahren unter Werner Hebebrand als moderne Bürostadt erbaut, steht dazu im scharfen Kontrast.
Auf den zweiten Blick gibt es jedoch viele Gemeinsamkeiten zu entdecken, zum Beispiel in der großflächigen Bebauung und großzügigen Grünflächen.
Die Verbindung der beiden Viertel ermöglicht einen breiten Blick auf den Wandel von Wohnen und Arbeiten in Hamburgs Norden.
******************************************
Hinweise: Diese Führung kostet 5,- €, ermäßigt 3,- €. Die Ermäßigung gilt für Rentner:innen sowie für Sozialhilfe-/-Bürgergeldempfänger:innen.
Ein herzliches Dankeschön an die Geschichtswerkstatt Barmbek für den Text zur Veranstaltung. Weitere Infos zu Geschichtswerkstatt Barmbek findet ihr hier: www.geschichtswerkstatt-barmbek.de